Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit

Respekt - Der Song: Die Botschaft der Kinder

Das Cover der CD zeigt , worum es geht: RESPEKT Meschede/ Paderborn, 4.7.2017 Die von der damaligen Landesregierung im letzten Sommer ausgerufene "Woche des Respekts" nutzten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler der Luziaschule Berge, einer Katholischen Grundschule der Stadt Meschede, um im Laufe des Unterrichts zu Thema Respekt einen Song zu entwickeln. Zunächst ging es um den Text, dann im Musikunterricht um eine Melodie.

Die Botschaft des Refrains ist eindeutig:

RESPEKT - das ist Rücksicht und Aufmerksamkeit.
Respektvoll ist höflich und nett.
Wir schätzen uns, wir sind zum Helfen bereit.
Wir achten einander - RESPEKT!

Die Resonanz in der Lokalpresse war groß, schließlich wurde sogar der WDR aufmerksam. Ein Tonstudio bot eine professionelle Aufnahme und Produktion im eigenen Tonstudio an. Seitdem gibt es das Ganze sogar auf CD - und zusätzlich noch einen Text in Englisch und eine Karaokeversion.

Wenn Sie mehr Informationen benötigen, hier geht´s zur Homepage der Luziaschule Berge.

 

Sie sind hier: Startseite
Erzbistum Paderborn
Erzbistum Paderborn