Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit

„Jetzt gehst du in die Schule...“ – Faltkarte für den Schulbeginn verfügbar

"Ich bin in Gottes Händen" - neue Karte zur Einschulung Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für die 5- oder 6jährigen Kinder schon ein aufregendes Erlebnis. Fast immer beginnt der erste Schultag mit einer Einschulungsfeier. Für diesen Zweck hat das IRUM eine auffaltbare Karte gestaltet, die das Kind daran erinnert: "Du bist in Gottes Händen".

Diesen Leitgedanken nimmt das Bild von Sieger Köder auf, das den zukünftigen Erstklässlern auf ihrem Weg in die Schule die Zusage Gottes verdeutlicht: „Ich bin da! Du bist nicht allein!“  Ein dazu passendes Gebet und ein Lied auf der Rückseite laden alle Beteiligten dazu ein, diesen Zuspruch im Alltag zu wiederholen und zu vertiefen und ihn somit nicht zu vergessen.  Zusätzlich kann das Kind seinen Namen auf der Vorderseite eintragen.

Gedacht ist die Karte für die Einschulungsfeier in Schulen und Gemeinden (Kindersegnung) im Erzbistum Paderborn. Die Faltkarte kann kostenlos im IRUM von Grundschulen oder Pfarrgemeinden bestellt werden.

Einen ersten Eindruck vermittelt die PDFPDF-Datei Karte zum Schulbeginn.

Bestellmöglichkeiten:
IRUM
Am Stadelhof 10
33098 Paderborn
Telefon: 05251/ 125-1410 
religionspaedagogik@erzbistum-paderborn.de

Sie sind hier: Startseite
Erzbistum Paderborn
Erzbistum Paderborn