Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit

Dr. Stefan Klug neuer Referent im IRUM

Paderborn, 31.1.2017 Dr. Stefan Klug verantwortet im IRUM als Referent religionspädagogische Fortbildungen für den Bereich der Gymnasien und der Oberstufe an Gesamtschulen.
...mehr

Kondolenzbuch für Gerhard Krombusch

Paderborn/ Dortmund, 3.11.2016 An den beiden Standorten des IRUM in Dortmund und Paderborn sind Kondolenzbücher ausgelegt.
...mehr

Aufgaben und Ziele des IRUM

Im Oktober 2007 errichtet und in einem Festakt im Februar 2008 der Öffentlichkeit auch offiziell vorgestellt nimmt das IRUM an seinen beiden Standorten in Schwerte (bis 2011, dann Dortmund) und Paderborn im Bereich der Religionspädagogik und der Medienarbeit eine breite Aufgabenpalette wahr. Es bildet nun die Abteilung 1 der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat.
...mehr

Struktur des IRUM

"Das IRUM dient der Förderung der religionspädagogisch-katechetischen und der medienpädagogischen Arbeit im Erzbistum," so beschreibt die Geschäftsordnung des IRUM das zentrale Anliegen dieser Einrichtung.
...mehr

Die Fusion des IRUM - ein (Rück-)Blick auf die Historie

Als am 12. Februar 2008 das IRUM sich in einer offiziellen Eröffnungsfeier der Öffentlichkeit vorstellte, lag ein längerer Fusionsprozess hinter den Protagonisten. Sein Anfang datiert auf das Jahr 2005.
...mehr

Eine Wohnung erwartet uns bei Gott. Feierliche Exequien für Diakon Gerhard Krombusch

Paderborn, 9.11.2016 (pdp). Zahlreiche Gläubige, Angehörige, Weggefährten und Kollegen feierten die Exequien für Diakon Gerhard Krombusch, dem Direktor des Instituts für Religionspädagogik und Medienarbeit im Erzbistum Paderborn, der zugleich stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung war. Er war am 1. November im Alter von fast 63 Jahren verstorben.
...mehr

Trauer um Gerhard Krombusch

Paderborn, 2.11.2016 Gerhard Krombusch, Direktor des IRUM, verstarb am 1. November.
...mehr

Ein Institut - zwei Standorte

Vieles ist neu im Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit (IRUM), aber mindestens ein Charakteristikum ist geblieben: die beiden Standorte in Paderborn und Dortmund (früher Schwerte). Und weiterhin gilt: Das IRUM bleibt Bestandteil der Hauptabteilung Schule und Erziehung und bildet hier die Abteilung 1.
...mehr

Von der Akademie zur Kommende: Umzug von Schwerte nach Dortmund beginnt am 14.10.

Schwerte/ Dortmund 12.10.2011 Wer jetzt noch etwas im IRUM Schwerte ausleihen will oder eine Information benötigt, muss sich beeilen. Denn am Freitag, 14.10., werden die Türen zunächst einmal geschlossen. Ab Donnerstag, dem 10.11.2011, wird das IRUM dann in der Dortmunder Kommende dem Benutzer in neuen Räumlichkeiten mit allen Dienstleistungen wieder zur Verfügung stehen.
...mehr
Sie sind hier: Startseite > Wir über uns
Erzbistum Paderborn
Erzbistum Paderborn